Führungskräfteentwicklung auf individuellste Weise

Lesen Sie, was Führungskräfte von HEUTE berichten, die aus fordernden Phasen und Situationen in bezug auf Leistung, Zeit und eigene Verfassung wieder in ihre Kraft und Freude kamen und diese erlebte Qualität auch anderen Führungspersönlichkeiten zugute kommen lassen möchte.

Die Aussagen sind originalzitiert und anonymisiert!
 
Zeitmanagement und Ressourcenaktivierung

„Wie erwartet war das Ergebnis deines Coachings hervorragend.
es hat mir unmittelbar geholfen, jederzeit – auch bei komplexen Problemstellungen
und in herausfordernden Situationen – den Überblick zu bewahren. Außerdem
gelingt es mir durch die von dir vermittelte Technik, diesen Zustand jederzeit ab zu
rufen. ich kann dadurch effizienter arbeiten und meine Energie gezielter einsetzen
und steuern. Vielen Dank“

Bei dieser Führungskraft konnten vorhandene Ressourcen aktiviert und genutzt werden um sich auf eine herausfordernde Situation vorzubereiten. Es gelang ein maßgeblicher Beitrag zum Ergebnis dieser Situation.

Stärkung der Persönlichkeits- und Sozialkompetenz

Eine weitere Führungskraft hatte zum Ziel, das eigene Kommunikations- und Präsentationsverhalten sowie das Auftreten zu stärken.

„Ich empfinde es als sehr hilfreich, dass es jemanden gibt, der bewusst nicht nur an das Fachliche denkt, sondern der mit mir gemeinsam meine Ressourcen und Fähigkeiten erkundet, um sie außer im Unternehmen auch für mich persönlich optimal einzusetzen
Sozial
–        bewusster leben
–        man ist durch Verhalten Vorbild für die Umwelt
–        positive Resonanz auf meine Arbeit u. mein Auftreten“

Durch den Mehrwert an Persönlichkeits- und Sozialkompetenz konnte die fachliche Kompetenz gesteigert werden.

Selbstmotivation und Engagement

„Diese zwei Stunden haben mir mehr gebracht, als mein letztes
Persönlichkeitsseminar!

Die angewandten Methoden helfen wirklich!

Eine große Portion Motivation wurde durch dieses Einzelgespräch/Coaching
freigelegt.“

Eine weitere Wahrnehmung nach den Coachings ist, die Ankurbelung der Selbstmotivation, die bei vielen Menschen in einem höheren Erfüllungsgrad, insbesondere in einer höheren Identifizierung und in Engagement münden.

Entscheidungs- und Zielstrategie

„Es war beim Heimkommen viel zu erledigen, trotzdem fühl ich mich sehr gut, und ich kann es kaum erwarten, den ersten Schritt meiner ( unserer ) Strategie zu setzen.“

Diese Führungskraft gewann Klarheit fürs nächste Ziel und die dazu erforderlichen Schritte.

Zeitmanagement in Vereinbarung mit Qualität und Selbstmanagement

war eine weitere Erarbeitung mit einer Führungskraft im Marktfolgebereich:

„ Lange tägliche Arbeitszeit, quantitativ immense und dzt. nicht bewältigbare Arbeitsberge und der daraus resultierende Stress samt den negativen Auswirkungen dieser Umstände auf mich und mein Umfeld waren die Ursachen für meinen Coaching-Bedarf.
Durch die Erkenntnisse aus dem 1. Teil des Coachings kann ich die erarbeitete „Gedankenhygiene“ schon nach dem Aufstehen in der Früh anwenden und mich so auf den (Arbeits-)Tag vorbereiten. Meist versuche ich mir auch eine persönliche „Deadline“ hinsichtlich Arbeitszeit zu setzen.
Während des Tages versuche ich das Gelernte laufend umzusetzen – nach „kleineren“ Fällen Freude über das qualitativ und quantitativ Erreichte und rasches Weiterarbeiten; nach „größeren/großen“ Fällen Durchatmen und bewusster Gedanke „Ich habe etwas bewegt und bin einen Schritt weiter!“, sowie manchmal Einlegen einer ganz kurzen Pause – und kann in Sachen „Selbstmotivation“ schon gute Fortschritte bzw. Erfolge verzeichnen. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch mein neues Ordnungssystem im Kasten (höhere, dafür weniger Stöße mit zu bearbeitenden Unterlagen – die gleiche Menge an Arbeit sieht so für MICH weniger aus) und gewisse „Bürokameraden“ aus Plüsch, die mir das Coaching immer wieder in Erinnerung rufen. Eine Verstärkung der positiven Signale durch weitere Symbole ist in Umsetzung.
Je nach gesetzter „Deadline“ und persönlicher Konzentrations-/Energiereserven definiere ich am späten Nachmittag die noch zu erledigenden Arbeiten und räume alle anderen Unterlagen in den Kasten um auch optisch eine klare Abgrenzung zu schaffen.
Vor dem Nachhause-Gehen versuche ich mich anstatt auf die noch unerledigte Arbeit auf das Geschaffte zu konzentrieren, indem ich meine über den Tag angesammelten Unterlagen ganz bewusst ablege und mir so nochmals vor Augen führe, dass ich mein Bestes gegeben und viel bewegt habe – „UND DAS IST GENUG“.

P.S.: Nochmals vielen Dank für das Hinführen zu so wertvollen Erkenntnissen im Rahmen des Coachings (ist gut – tut gut)“

 
Ausgangssituation Herr S
Positionswechsel: vom Mitarbeiter zur Führungskraft

„Dank der „Werkzeuge“,  die ich  immer wieder mitbekomme  ist auch das Klima und das Teamfeeling wieder voll in Ordnung
Bin also schon voll eingestimmt auf heute Nachmittag und freu mich auf unseren wertvollen Nachmittag – 2.Termin“

Ausgangssituation: Herr N
Bin seit kurzem in einer Führungsposition und noch unsicher

„Mein Ziel eine gute Führungskraft zu sein, wieder einem Schritt näher gekommen zu sein, vor allem in den Bereichen Vetrauen, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Mein sekundärer Gewinn ist, dass ich nun bei Präsentationen Lockerheit und Professionalität verbinden kann“

Beschwerdemanagement
… aus einer Führungsetage – langjährige Mitarbeiter

„Wunderbares Training mit viel Energie /Herzblut) von Dir. Wünschenswert für einen großen Kreis der Mitarbeiter“

„Ich freue mich auf das nächste Training und hoffe, dass das Trainingsangebot in unserem Unternehmen weiter ausgebaut wird“

„bin sehr motiviert und freue mich auf meine Kunden“

„Nach anfänglicher Skepsis überzeugst Du mich immer wieder. Danke für die Motivation und für die Erhaltung des „Feuers“.“

Anliegen Frau X:
Flexibilität – Toleranz – Abgrenzung und Wertschätzung im Umgang mit anderen Menschen

„Nach dem umfassenden Coaching möchte ich Ihnen mitteilen, was ich mit welchem Erfolg umgesetzt habe

Streßmanagement – eigene klare Vorgangsweise
Monatsanfang sehr stressig zusätzlich  läutet das Telefon.
Ich bin sehr genervt! Ich sehe jedoch das im Coaching erarbeitete Symbol und erinnere mich an die genau erarbeitete Struktur unserer Arbeit
bin wieder motiviert-> Situation sieht anders aus! (stressfreier)
Unsicherheit im Kundengespräch
Kunde fragt mich sehr viel über spezielle Themen – werde leicht nervös bzw. unsicher->
Geh in die erarbeitete Ressource – fühle mich nicht mehr klein! Gespräch erfolgreich abgeschlossen -> Kunde zufrieden!!
Reklamation
Kunde kommt mit Zorn!
Ich führe das „Trainierte“, durch + Struktur
Kunde schaut auch freundlicher und spricht ruhig über sein Anliegen!!
Kundenbeschwerden:
einen Blick auf das vereinbarte Symbol – Gespräch läuft besser!
bin nämlich  nicht mehr so genervt! geh mehr auf d. Kunden ein!!
-> Kunde ist zufriedener“

Ausgangssituation Frau K
Bin seit kurzem Führungskraft im Verwaltungsbereich und habe noch nicht die Akzeptanz

nach unserem Coaching hatte ich 2 Gespräche mit Kolleginnen, die sicher nicht einfach waren, aber recht gut verlaufen sind im nachhinein ist mir aufgefallen, dass  ich unbewusst Dinge angewandt habe, die wir „geübt hatten“ -echt super“
Bin mental gestärkt und in meiner persönlichen Kraft

Ausgangssituation: Herr N
Bin seit kurzem in einer Führungsposition und noch unsicher

„Mein Ziel eine gute Führungskraft zu sein, wieder einem Schritt näher gekommen zu sein, vor allem in den Bereichen Vetrauen, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Mein sekundärer Gewinn ist, dass ich nun bei Präsentationen Lockerheit und Professionalität verbinden kann“

Ausgangssituation Herr S
Positionswechsel: vom Mitarbeiter zur Führungskraft

„Dank der „Werkzeuge“,  die ich  immer wieder mitbekomme  ist auch das Klima und das Teamfeeling wieder voll in Ordnung
Bin also schon voll eingestimmt auf heute Nachmittag und freu mich auf unseren wertvollen Nachmittag – 2.Termin“

Ausgangssituation Frau L
In unangenehmen Situationen bin ich stressig und „lästig“ – ich möchte ruhiger sein und gut reagieren

„ich bin gestern abend bei Kerzenlicht gesessen und habe unser Gespräch Revuepassieren lassen.
du hast mir wieder klar gemacht, wie viele Stärken in mir sind und so habe ich sie auch bereits am nachmittag perfekt eingesetzt.
Meine Stimmung war einfach toll.
Die Vereinbarungen habe ich alle umgesetzt und mein Arbeitsumfeld, wie vereinbart gestaltet.
Das ich auf dem richtigen Weg bin wurde mir durch meine liebe Kollegin ……vermittelt, der auffiel, wie offen und lächelnd ich am nachmittag in jeder Situation am Tag nach deinem Coaching war.
Da wurde mir noch mehr bewusst „ich mache es richtig“
Danke für dein tolles Coaching, ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dir“